Unterwegs in Großrückerswalde

Unterwegs in Großrückerswalde

0:00

0:00

Die Gemeinde Großrückerswalde liegt im und am Tal der Preßnitz rund 34 Kilometer südöstlich von Chemnitz. Nachbargemeinde im Osten ist Marienberg, im Süden Mildenau und im Westen Thermalbad Wiesenbad. Im Nordwesten ist Wolkenstein Nachbargemeinde. Der höchste Punkt des Ortes ist das Alte Gericht mit 742 m, der niedrigste Punkt ist an der Mündung der Preßnitz in die Zschopau mit 395 m. Das drei Kilometer lange Waldhufendorf Großrückerswalde liegt in einer Ost-West-Richtung in einem rechten Nebental der Preßnitz. Der Ortsteil Streckewalde, das einen Kilometer lange Waldhufendorf, liegt am Westhang des Preßnitztales. Der Ortsteil Mauersberg, ebenfalls ein Waldhufendorf, liegt auf einer Hochfläche westlich der Preßnitz. Niederschmiedeberg liegt im Preßnitztal als ehemalige Ansiedlung um ein Hammerwerk. Schindelbach ist eine kleinere Ansiedlung in einem östlichen Nebental der Preßnitz. (Quelle Wikipedia)
Das idyllisch gelegene Großrückerswalde hat neben unberührter Natur und Weihnachts-Flair auch eine Menge historische, kulturelle und sportliche Highlights zu bieten. Berühmte Söhne der Gemeinde sind zum Beispiel die Brüder Rudolph und Erhard Mauersberger, die beide fast zeitgleich legendären Chöre vorgestanden hatten. Rudolph war Kantor des Dresdner Kreuzchores (1930-1971) und sein Bruder Erhard der Kantor des Leipziger Thomanerchores (1961-1972). Und auch in der heutigen Zeit kann die Gemeinde ein musikalisch erfolgreiches Mitglied vorweisen – den Gewinner der 8. Staffel der Casting-Show „Voice of Germany“, Samuel Rösch, auch wenn der (nur aus logistischen Gründen, wie er selbst sagt) inzwischen in der Nähe von Chemnitz lebt.
Wir haben uns deswegen einmal gründlich umgeschaut in der Erzgebirgsgemeinde und mit den Menschen gesprochen, die hier leben, lieben und arbeiten. Wir waren unter anderem zu Gast in der Kreuzkapelle, bei den Hutznkindern, im Flugsportverein, im Landwirtschaftsbetrieb Oehme und beim Erzgebirgsoriginal Kaffee-Kurt, der in diesem Jahr seine Imbiss-Bude vom Schwarzwassertal ins Preßnitztal verlegt hat. Alle haben spannende Geschichten zu erzählen.
noch kein Kommentar vorhanden
Empfang

SecondRadio und RADIO OSTROCK sind Landesweit in Sachsen über DAB+ auf Kanal 12A zu empfangen

Hotline

Telefon: 0341/392 80 490 (normaler Festnetztarif)
WhatsApp: 0341/358 83 095

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Copyright © 2024 SecondRadio UG